1. Home
  2. Dan Staner

Dan Staner
Quelle: PD

PersonDan Staner

Kein Corona-Vakzin wird in der Schweiz so häufig verimpft wie dasjenige von Moderna. 20,5 Millionen Impfdosen hat der Bund bestellt – 13,5 Millionen für das laufende Jahr, 7 Millionen für 2022. Die Verantwortung dafür, dass diese auch geliefert werden, trägt Dan Staner. Als Europachef ist der gebürtige Lausanner für Modernas Impfstoffproduktion in Europa zuständig und sorgt von der europäischen Zentrale in Basel aus dafür, dass es für den Vakzinhersteller auch in der Schweiz möglichst zügig vorangeht.

Der 53-Jährige ist ein Branchenprofi, er verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der globalen Pharmaindustrie – hauptsächlich beim US-Pharmakonzern Eli Lilly, wo er auch Moderna-CEO Stéphane Bancel kennenlernte. Dieser holte Staner im August 2020 zu Moderna, wo er zunächst zum Leiter der neu gegründeten Schweizer Filiale in Basel ernannt und zwei Monate später zum Europachef befördert wurde.

Während seiner Auslandsjahre vermisste der Romand vor allem das Skifahren sowie «ein gutes Fondue mit Fendant», wie er gegenüber der «NZZ» sagte. Heute lebt er zusammen mit seiner Familie wieder in Lausanne.

(Stand: Dezember 2021)

Dan Staner in Listen

mehr zu: Dan Staner