1. Home
  2. David Allemann

David Allemann
Quelle: ZVG

PersonDavid Allemann

Ende November konnte David Allemann Grosses verkünden: Roger Federer beteiligt sich an On und wird zugleich Markenbotschafter der Laufschuhmarke. Der grösste Schweizer Sportler aller Zeiten steigt beim Schweizer Start-up ein – es war der ultimative Ritterschlag für Allemann und seine beiden Mitgründer Olivier Bernhard und Caspar Coppetti. Vor neun Jahren hatten die drei die verrückte Idee, aus der Schweiz heraus die Welt mit noch einem Sportschuh mehr beglücken zu müssen – ohne jegliche Erfahrung in diesem Markt, nur mit der Idee für eine neue Sohle. Spätestens jetzt ist der Durchbruch geschafft: On ist heute mit grossem Abstand Marktführer in der Schweiz; in Deutschland, dem zweitgrössten Sportschuhmarkt der Welt, ist man auf Platz vier vorgerückt. Und in den Vereinigten Staaten und Japan, dem grössten und drittgrössten Markt, wächst niemand schneller als das Unternehmen im Zürcher Westen mit seinen derzeit 400 Mitarbeitern – insgesamt sind es pro Jahr 70 bis 100 Prozent. Über sieben Millionen Menschen nutzen On-Schuhe, darunter neben Federer auch Prominente wie der soeben zurückgetretene Google-Gründer Sergey Brin, Ex-Präsident George W. Bush oder Schauspieler John Malkovich – ohne Sponsorenverträge, wohlgemerkt. Branchenexperten schätzen den Umsatz auf zwischen 100 und 200 Millionen Franken.

2020 werden die ersten On-Schuhe auf den Markt kommen, bei denen Roger Federer mitgewirkt hat. Speziell Amerika, China, Japan und Lateinamerika möchte On so erobern. «Mit Roger, mit seiner Strahlkraft, können wir in diesen Ländern noch schneller neue Fans für unseren Schweizer Laufschuh gewinnen», sagt Allemann.

David Allemann in Listen

Who is who

mehr zu: David Allemann