1. Home
  2. David Allemann

David Allemann
Quelle: ZVG

PersonDavid Allemann

David Allemann ist das Gesicht nach aussen von On, er leitet – zusammen mit den beiden Co-Gründern Caspar Coppetti und Olivier Bernhard – das Tagesgeschäft. Trotzdem legt er Wert auf die Feststellung, nicht CEO zu sein: «Wir praktizieren bei On verteilte Leadership ohne CEO. Mehr Netzwerk/Partnership, ganz im Spirit von Digital», sagt er.

Diese führerlose Führung funktioniert ausnehmend gut. Die 2010 gegründete On schreibt seit Jahren die wohl heisseste Erfolgsgeschichte im Schweizer Konsumgütermarkt. Angefangen hat es mit dem Laufschuh Cloud, inzwischen ist darum herum eine ganze Palette an Sportschuhen und -textilien dazugekommen.

Niederlassungen in den USA, Japan, Brasilien und Australien mit zusammen rund 700 Mitarbeitern hat die Firma inzwischen, darunter einen sehr prominenten, wenn auch auf freiberuflicher Basis: Seit Herbst letzten Jahres ist Roger Federer Miteigentümer und Markenbotschafter von On. Der erste Schuh unter seiner Kuratierung kam dieses Jahr auf den Markt, zudem lancierte Allemann eine Premiere: rezyklierte Schuhe im Abo-Modell. Nebenher agiert Allemann bei der Swiss Startup Group als Coach für Jungunternehmen. Natürlich auch ganz im Spirit von Digital.

(Stand: Dezember 2020)

David Allemann in Listen

mehr zu: David Allemann