1. Home
  2. Familie Aponte

Diego Aponte
Quelle: zvg

PersonFamilie Aponte

Der 80-jährige Gianluigi Aponte legte den Grundstein für sein Vermögen mit Occasionsfrachtern, die er auf Pump gekauft hatte. Seine Kunden lockte er mit tiefen Preisen an, wodurch ihm grosse Mengen an Waren zuflossen. Heute ist seine MSC-Gruppe die zweitgrösste Reederei für Containerschiffe und die weltweite Nummer vier unter den Betreibern von Kreuzfahrtschiffen.

Mit seinen über 70'000 Angestellten auf der ganzen Welt, davon 1200 in der Schweiz, erzielt die von Diego Aponte geleitete MSC einen Jahresumsatz von 25 Milliarden Franken. In diesem Jahr allerdings hat die Corona-Pandemie dem Genfer Unternehmen schwer geschadet, die Kreuzfahrtsparte musste nahezu stillgelegt werden. Nach dem Rekordjahr 2019, in dem der Umsatz die Drei-Milliarden-Marke übertroffen hat, wird erwartet, dass der Ertrag von MSC Cruises in diesem Jahr um 80 Prozent einbrechen dürfte. 

(Stand: November 2020)

mehr zu: Familie Aponte