1. Home
  2. Familie Firmenich

Valentine Firmenich, Patrick Firmenich==2017 Hot Pink Party "Super Nova" presented by the Breast Cancer Research Foundation==Park Avenue Armory, NYC==May 12, 2017==©Patrick McMullan==Photo - Patrick McMullan/PMC====
Quelle: ©Patrick McMullan

PersonFamilie Firmenich

Firmenich als global drittgrösster Konzern in der Aromen- und Parfumindus­trie wird 2020 sein 125-jähriges Bestehen feiern. Doch von angejahrt keine Spur – im Gegenteil. Kürzlich landete die Firma unter Leitung von VR-Präsident Patrick Firmenich mit der Übernahme von 17 Prozent des Familien­unternehmens Robertet einen wichtigen Coup. Der Erwerb des Minderheitsanteils am französischen Mitbewerber kostete Firmenich 290 Millionen Franken. Bereits in dem per Ende Juni 2019 abgeschlossenen Geschäftsjahr hatte sich der Genfer Konzern auf Einkaufstour befunden: So wurde die amerikanische Senomyx übernommen, es folgten die Kontrolle an der indischen VKL Seasoning und der Einstieg beim chinesischen Aromenhersteller ArtSci Biology Technologies. Der Umsatz erhöhte sich um sechs Prozent auf 3,9 Milliarden Franken. Damit positioniert sich die Genfer Familienfirma weltweit auf Rang drei hinter der ebenfalls in der Calvinstadt beheimateten Givaudan und dem amerikanischen Konzern International Flavors & Fragrances.

(Stand: November 2019)

Familie Firmenich in Listen

mehr zu: Familie Firmenich