1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2023: Familie Läderach

Die 300 Reichsten
Bilanz 300 Reichste 2023: Familie Läderach
Familie Läderach

Vermögen im Jahr 2023

225 Mio.

Rang

271

Branche

Luxus/Genuss

Kanton

Glarus

Seit der Stabübergabe weht ein frischer Wind durch den Edel-Schoggi-Hersteller Läderach. Die von Firmenchef Johannes Läderach (37) und seinen Brüdern Elias (35) sowie David (28) umgesetzten modernen Führungsmethoden nahm man auch ausserhalb des Glarnerlands zur Kenntnis. So wurde die Firma aus Ennenda vom Beratungsunternehmen Deloitte, der Schweizer Börse SIX sowie der Bank Julius Bär zu einer der fünf «Best Managed Companies 2023» der Schweiz gewählt. «Zusätzlich zu unserem Markterfolg ist diese Auszeichnung eine herausragende Bestätigung des Weges, den wir als Familienunternehmen in der dritten Generation eingeschlagen haben», sagt Johannes Läderach.

Derweil brummt das süsse Geschäft, Anpassungen der Kapazitäten stehen an. In Bilten soll für einen zweistelligen Millionenbetrag eine dritte Fabrik hochgezogen werden. Die Anzahl der Mitarbeitenden ist auf über 1700 gestiegen, in 16 Ländern verkaufen 150 Boutiquen Läderach-Produkte. Zwar zeigt sich die Schoggi-Dynastie bezüglich Zahlen verschwiegen, doch in der Branche wird der Umsatz für dieses Jahr auf 170 Millionen Franken geschätzt.

Dennoch ist Feuer im Dach der Firma. Ein SRF-Dokfilm zeigte, wie an einer von Jürg Läderach (63) mitgegründeten evangelikalen Privatschule Gewalt an Kindern ausgeübt wurde. Johannes Läderach ging sofort auf Distanz zum Vater. «Ich plädiere dafür, dass man das Unternehmen nach den Menschen beurteilt, die jetzt die Verantwortung tragen», sagte er zur «SonntagsZeitung». Dennoch hat das Zurich Film Festival die Partnerschaft mit Läderach beendet.

(Stand: Dezember 2023)

mehr zu: Familie Läderach