1. Home
  2. Familie Wagner

Jobst Wagner
Quelle: ZVG

PersonFamilie Wagner

In der Wirtschaftswelt ist Jobst Wagner (61) eine Ausnahmeerscheinung: Denn er mischt sich immer wieder ein in den politischen und gesellschaftlichen Diskurs. Er tut dies vor allem mit seinem Thinktank StrategieDialog21. Nun hat er auch eine Dachstiftung gegründet: Larix – auf Lateinisch Lärche– engagiert sich für eine «freiheitlich zukunftsorientierte, welt-offene, international vernetzte, wettbewerbsfähige Schweiz».

Sie ist eine Art Baum, an dem – nebst dem StrategieDialog21 – auch andere Äste spriessen können, wie etwa die Stiftung Hope Now des Get-abstract-Mitgründers Thomas Bergen, die das Unternehmertum im Kampf gegen den Klimawandel unterstützt. Jüngstes Projekt ist das «Chancenbarometer», eine Kooperation von StrategieDialog21, der HSG und dem Forschungsinstitut GFS Bern. Hauptberuflich kümmert sich Wagner als VR-Präsident mit Bruder Veit (56) um den Rehau-Familienkonzern, der weltweit rund 20 000 Mitarbeitende an 170 Standorten zählt. 

(Stand: November 2020)

mehr zu: Familie Wagner