1. Home
  2. Georg von Opel

ST. MORITZ, SWITZERLAND - DECEMBER 28: Georg von Opel with Chiara and Allegra during the 'Jeff Elrod Figment' exhibition at Vito Schnabel Gallery on December 28, 2016 in St. Moritz, Switzerland. (Photo by Gisela Schober/Getty Images)
Quelle: Getty Images

PersonGeorg von Opel

Die Verhandlungen zogen sich länger hin als geplant. Letztlich ­erzielte der England-Emigrant Georg von Opel (53) dann doch den ­erwünschten Verkaufspreis in Höhe von 130 Millionen Euro für ­seinen Wolkenkratzer St Martin Tower in Frankfurt. Der im Engadin eingebürgerte Investor pflegt auch nach dem Wegzug seine Schatztruhen in den Bündner Bergen. Eingerichtet in La Punt Chamues-ch GR, steuert die Hansa Holding diverse Anlagen.  

Mehr Transparenz bietet von Opels börsenkotiertes Vehikel Athris ­Holding in Zug, das allein im ersten Halbjahr über 90 Millionen Franken ­Gewinn ausweist. Da er über seine Pelham Investment mit über 90 Prozent beherrschend beteiligt ist, muss der Steuermann nun von der Themse ­Einblick in seine Strategien gewähren. So liess er im Vorjahr etliche Wert­papierpositionen auf null herunterfahren, quittierte zum Beispiel bei ­Comcast oder Microsoft. Eingestiegen ist der Urenkel des Autopioniers Adam Opel hingegen beim neuen Axel-Springer-Grossaktionär KKR.  

Der Vater von fünf Kindern sorgt auch für immer neue Firmentöchter. Von Opel errichtet Biogasanlagen in England und erschliesst Solarstrom­quellen in Italien. Auf der Mittelmeerinsel Mallorca entwickelt der Grossgrundbesitzer Immobilienprojekte. Mit dem US-Sportartikelriesen Nike hat er Franchiseverträge für ganz Europa, Afrika und Australien bis ­Neuseeland abgeschlossen. Und weil schon seine Ahnen gern der Reiterei frönten, ersteigerte der Pferdefreund unlängst zwei hoffnungsvolle Vollblutstuten – für 5,5 Millionen Euro.

(Stand: November 2019)

Georg von Opel in Listen

mehr zu: Georg von Opel