1. Home
  2. Guido Zumbühl

Guido Zumbuehl
Quelle: ZVG

PersonGuido Zumbühl

Guido Zumbühl (57) ist seit 2009 Chef von Bucherer, dem grössten Uhren- und Schmuckhändler der Welt. Hier sind über 2400 Mitarbeiter beschäftigt. Der Umsatz wird in der Gegend von 1,6 Milliarden Franken veranschlagt – genaue Zahlen gibt es keine, das Unternehmen ist zu 100 Prozent Eigentum von Privatmann und VR-Präsident Jörg Bucherer (83). Dessen Vertrauen hat sich Betriebswirt Zumbühl während 22 Jahren in der Finanzabteilung verdient. Nun, so sagt der CEO, hätten er und sein Management effektiv grosse Freiheiten, «sofern wir keinen Blödsinn machen». Ganz und gar nicht blöd fand der Patron offenbar die Idee, Tourneau, den führenden Luxusuhren-Händler in den USA, zu kaufen. Seit 2018 hat der Hobby-Tennis-spieler Zumbühl 600 Mitarbeiter und 28 Läden in einem der wichtigsten Uhren- und Schmuckmärkte der Welt zusätzlich in seiner Verantwortung. Derzeit wird der Tourneau-Store in Manhattan umgebaut. Läuft es nach Plan, wird Zumbühl dort Ende des nächsten Jahres das Bucherer-Flaggschiff eröffnen.

Auf der Jagd nach Umsatz, Markt-anteilen und Bedeutung hat der 57-Jährige diesen Herbst bereits eine weitere vielversprechende Geldquelle erschlossen: den Handel mit Secondhand--Uhren, neudeutsch CPO für Certified Pre-Owned. Damit will der Vater von sieben Kindern insbesondere jüngere Kundschaft anlocken. In diesem Sinne lässt er nun auch die Läden umgestalten, bald gibt es dort Loungemöbel, Bars und Kunstevents.

Guido Zumbühl in Listen

Who is who

mehr zu: Guido Zumbühl