1. Home
  2. Guillaume Pousaz

Mcc0090599Guillaume Pousaz, Founder & CEO of Checkout.com in their Fitzrovia office.
Quelle: Geoff Pugh for the Telegraph

PersonGuillaume Pousaz

Bis vor wenigen Monaten war der Name des Genfers Guillaume Pousaz (38) nur wenigen Insidern der Finanzszene bekannt. Das änderte sich schlagartig im vergangenen Frühling. Damals wurde bekannt, dass die von ihm 2012 in London gegründete Checkout.com in der ersten Finanzierungsrunde gleich 230 Millionen Dollar an Kapital geholt hatte. Das ist Europarekord. Bei diesem Start-up setzte Pousaz das um, was er nach seinem Studium in Lausanne 2005 bei einer US-Jungfirma gelernt hatte, nämlich Online-Zahlungsabwicklungen. Checkout.com sorgt für reibungslose ­Finanztransaktionen zwischen Bezahldiensten und Internet-Handelsplattformen in aktuell weltweit über 150 Währungen.  

Angeblich soll das Unternehmen mehr als eine Milliarde wert sein. Allerdings gibt sich Pousaz in Sachen Umsatz, Ertrag und Aktionärskreis höchst zugeknöpft. Bekannt ist lediglich, dass über 300 Beschäftigte – davon 200 im Hauptquartier in London – in acht Niederlassungen in den USA, Europa, Asien und Afrika arbeiten.

(Stand: November 2019)

Guillaume Pousaz in Listen

Die 300 Reichsten

Jahr
Platz
Vermögen
mehr zu: Guillaume Pousaz