1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2023: Guillaume Pousaz

Die 300 Reichsten
Bilanz 300 Reichste 2023: Guillaume Pousaz
Guillaume Pousaz

Vermögen im Jahr 2023

12,5 Mrd.

Rang

12

Branche

Digital

Kanton

Ausland: Vereinigte Arabische Emirate

Anfang des vergangenen Jahres wurde Checkout.com, der Zahlungsabwickler von Guillaume Pousaz, noch mit 40 Milliarden bewertet und war damit auf dem Papier das wertvollste Start-up Europas. Seither ging es bergab. «Die richtige Bewertung liegt heute wahrscheinlich bei 15 bis 18 Milliarden, aber man braucht jemanden, der Aktien verkauft, um das zu bestätigen, und im Moment will das niemand bei uns tun, da wir alle an die langfristige Chance glauben», sagt der 42-jährige Firmengründer, der noch drei Viertel der Anteile hält.

An ihm lag der Wertverlust nicht: «Das Geschäft läuft 2023 besser als je», so Pousaz. So konnten namhafte Kunden gewonnen werden, zudem lancierte Checkout.com neue Produkte. Profitabel ist die Firma seit Langem. Aber der Crash der Tech-Aktien schwappte auch auf die Start-up-Szene über. Um die Margen zu erhalten und die Firma für den Börsengang vorzubereiten, baute Checkout.com etwa zehn Prozent der 2000 Stellen ab. Das sorgte für Unmut unter den Mitarbeitern. Über sein Family Office Zinal ist Pousaz unter anderem in den beiden Schweizer Start-ups Yokoy und Pledge investiert.

(Stand: November 2023)

 

mehr zu: Guillaume Pousaz