1. Home
  2. Moritz Lechner

Moritz Lechner
Quelle: NZZ-Archiv

PersonMoritz Lechner

Am 22. März war Zahltag für Moritz Lechner (49) und seinen Geschäftspartner Felix Mayer: An jenem Tag ging Sensirion, der Hersteller von Sensoren, den die beiden früheren Studienkollegen 1998 während ihrer Doktorarbeit an der ETH gegründet und seither aufgebaut hatten, an die Börse. Die Anleger rissen sich um die Aktien, was den beiden ein Vermögen in Höhe eines dreistelligen Millionenbetrages beschert haben dürfte.

Sensirion stellt Sensoren her, die beispielsweise die Temperatur in Smartphones messen, die Abgase von Autos oder den Druck von Gasleitungen. Megatrends wie das Internet der Dinge, die Digitalisierung und das Thema Energieeffizienz spielen der Firma in die Karten; Sensirion ist überdurchschnittlich profitabel und wächst stark. Aus dem operativen Geschäft zog sich Lechner 2016 zurück, doch als VR-Präsident und Grossaktionär bleibt er zusammen mit Mayer starker Mann im Unternehmen.

Moritz Lechner in Listen

mehr zu: Moritz Lechner