1. Home
  2. Philipp Metzger

FOTO: PETER GERBER, 24.01.2017, BIEL (BE):PHILIPP METZGER DIREKTOR BUNDESAMT F†R KOMMUNIKATION BAKOM
Quelle: ZVG

PersonPhilipp Metzger

Nomen est omen. Sein Bundesamt für Kommunikation (Bakom), das den behördlichen Rahmen setzt für die «Digitale Schweiz», für die Schweiz von morgen also, haust an der Zukunftsstrasse 44 in Biel. Offiziell verabschiedet wird die Strategie vom Bundesrat, beim Bakom-Chef Philipp Metzger (55) laufen aber viele Fäden zusammen, bei ihm verschmelzen die unterschiedlichsten Massnahmen aus den verschiedensten Departementen zu einem Aktionsplan.

Anfang Jahr hat sein Amt im Auftrag der Eidgenössischen Kommunikationskommission ComCom die 5G-Mobilfunkfrequenzen für insgesamt rund 380 Millionen Franken an Swisscom, Sunrise und Salt versteigert. Damit hat der Bund laut Metzger eine wichtige Grundlage für das Internet der Zukunft geschaffen. 5G, kombiniert mit dem Internet der Dinge, werde die Schweiz noch smarter machen – etwa in der Mobilität, der Energieversorgung oder der Verwaltung.

Zurück zur Übersicht

Philipp Metzger in Listen

mehr zu: Philipp Metzger