1. Home
  2. Stefan Pfister

Stefan Pfister
Quelle: Sebastian Magnani / 13 Photo

PersonStefan Pfister

Der 52-Jährige ist ein begeisterter Ausdauersportler: Gerne steigt er morgens um fünf auf sein Bike und pedalt hinauf zum «Dolder» – und das gleich mehrmals.  Ausdauer hat er auch im Beruf: Der HSG-Ökonom ist seit 15 Jahren bei KPMG, seit 2014 als CEO. In Sachen Digitalisierung ist Pfister gleich an mehreren Fronten aktiv. Als Vorstandsmitglied von Digitalswitzerland und des Branchenverbandes Expertsuisse unterstützt er auf volkswirtschaftlicher Ebene die landesweite Digitalisierung und setzt sich unter anderem für eine breitere digitale Ausbildung ein.

Auch für die Kunden hat KPMG unter seiner Ägide stark aufgerüstet: Besonders eindrücklich ist das «Insights Center» am Hauptsitz in Zürich, ein grosser hochtechnologischer Raum, wo dem Kunden an mannshohen Touchscreens vorgeführt wird, wie Firmendaten vernetzt und genutzt werden können. Stark ist KPMG Schweiz auch im Schutz vor Cybercrime, «einem der zentralsten Zukunftsthemen von Unternehmen», wie Pfister betont. Ein rund 40-köpfiges Team von Spezialisten hilft Kunden, sich mit spezifischen Strategien und Umsetzungsmassnahmen vor Hackern und Cyberangriffen zu schützen – oder bei der Bewältigung bereits erfolgter Angriffe.
 

Stefan Pfister in Listen

Digital Shapers

Jahr
Kategorie
mehr zu: Stefan Pfister