1. Home
  2. Thomas Klühr

Swiss CEO Thomas Kluehr
Quelle: Copyright 2018 by Helmut Wachter, all rights reserved

PersonThomas Klühr

Thomas Klühr hat geschafft, was zu seinem Antritt bei der Swiss vor knapp drei Jahren kaum jemand für möglich gehalten hätte: die hervorragenden Geschäftszahlen seines Vorgängers Harry Hohmeister noch zu übertreffen. Auch 2018 flog die Swiss wieder auf Rekordkurs, obwohl die steigenden Rohölpreise nach und nach auf die Kosten fürs Flugbenzin durchschlagen. Die ominösen acht Prozent Rendite, die Klührs Vorgänger nach Jahren des Wachstums unter ständigem Drehen an der Kostenschraube letztlich erreicht hat, übertrifft die Swiss mittlerweile fast lässig. Doch der Druck auf die Margen wird wieder steigen, den auslaufenden Sicherungsgeschäften für die Treibstoffpreise sei Dank. Noch dringender aber ist der Kampf gegen die immer häufigeren Verspätungen und damit für mehr Lücken am verstopften Flughafen Zürich, ansonsten wird das stetige Wachstum der Fluglinie bald ein Fall für die Geschichtsbücher sein.

Immerhin kann Klühr durch den Umbau der Flotte derzeit noch beides erzielen, Kostensenkung und Wachstum. Die modernen Bombardier-Kurzstreckenflieger sparen viel Sprit, und die mächtige Boeing 777 für die Langstrecke transportiert viel mehr Passagiere als die bisherigen Airbusse A340. Doch auch dieser Umbau wird einmal abgeschlossen sein, dann sind Managementkünste gefragt.

Thomas Klühr in Listen

mehr zu: Thomas Klühr