In der BILANZ erklärt der Nobelpreisträger Robert Mundell, warum er der Nationalbank derzeit davon abgeraten hätte, den Franken an den Euro zu binden. Trotz der Schuldenprobleme in den USA und in Europa hält er nichts von Goldinvestitionen: «Gold ist masslos überbewertet», sagt Mundell.

Robert Mundell (78) wurde 1999 der Nobelpreis für seine Arbeiten über Wechselkurse, Geld- und Fiskalpolitik verliehen. Er beschäftigte sich insbesondere mit offenen Wirtschaftssystemen. Laut Mundell wurden viele globale Wirtschaftskrisen von Währungsfluktuationen mindestens mitverursacht. Deshalb spricht er sich dafür aus, den Weg zu einer globalen Währung zu gehen. Als Erstes sollten Euro und Dollar aneinander gebunden werden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Was der Ökonom der Schweizerischen Nationalbank rät, wie er die Zukunft des Euro einschätzt und warum er eine Weltwährung propagiert - das lesen Sie in der neuen Bilanz ab Freitag, 09.09.2011.

(laf)