Das globale Anlagekomitee der Credit Suisse hat seine Aktienquote nur drei Monate nach der Senkung wieder auf Übergewichtung erhöht und sieht bei chinesischen Aktien nach einer Rekordkrise «attraktives Aufwärtspotenzial».

Das Komitee erhöhte die Gewichtung von US-Aktien auf Übergewichten und begründete dies mit der Widerstandsfähigkeit gegenüber den Risiken im Zusammenhang mit dem Einmarsch Russlands in der Ukraine. Die Credit Suisse erhöhte auch ihr Engagement in chinesischen Aktien und begründete dies mit den niedrigen Bewertungen und der unterstützenden Wirtschafts- und Regulierungspolitik. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Chinesische Aktien sind in den letzten Wochen aufgrund der engen Beziehungen Pekings zu Russland, des regulatorischen Gegenwinds und der Null-Toleranz-Politik bei Covid-19 eingebrochen, bevor sie sich in den letzten Tagen aufgrund der starken Bemühungen des Landes um eine Stabilisierung der Finanzmärkte erholten. 

«Chinesische Aktien finde ich attraktiv»

Paul Jackson ist nicht irgendwer, sondern «Global Head Asset Allocation Research» beim Vermögensverwalter Invesco. Klingt wichtig – und ist es auch: Letztlich entscheidet Jackson darüber mit, wie und wo Invesco die 1500 Milliarden Franken investiert, die dem Unternehmen anvertraut wurden. Also: Jackson glaubt an Aktien von Alternativenergie-Unternehmen, an Industriemetalle, an Spielzeug für Superreiche wie etwa Jachten oder Ferrari. Meiden würde er in nächster Zeit Aktien von Luxusgütern für Normalos und Detailhändler. Denn: «Die Leute werden weniger Geld haben.» Das ganze Interview von Kollege Harry Büsser lesen Sie hier.

Bereits im Dezember hatte die Credit Suisse globale Aktien auf «neutral» herabgestuft, da die Angst vor einer Zinserhöhung die US-Finanzmärkte beherrschte und die Omicron-Variante sich schnell ausbreitete und zu Schliessungen führte. Der Ausverkauf an den Aktienmärkten beschleunigte sich im Jahr 2022, als Russland in die Ukraine einmarschierte und viele globale Aktienindizes zum Bärenmarkt mutierten.

In der vergangenen Woche hat sich die Stimmung gegenüber Risikoanlagen jedoch verbessert, da die Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine Fortschritte machen und die Federal Reserve den Anlegern versicherte, dass das Wirtschaftswachstum anhalten wird. Der Nasdaq 100 Index stieg zuletzt wieder an und entfernte sich weiter von der Bärenmarktzone, die er Anfang des Monats erreicht hatte. 

«Die positive Marktreaktion auf die Beratungen des Federal Open Market Committee (FOMC) deutet darauf hin, dass die Märkte genug Zeit hatten, die veränderten Wirtschaftsaussichten zu verdauen», schrieben die Ausschussmitglieder unter der Leitung von Michael Strobaek am Donnerstag in einem Vermerk. «Obwohl wir die immer noch hohe Unsicherheit in Bezug auf die Entwicklungen in der Ukraine betonen, stellen wir fest, dass ein Hoffnungsschimmer aufgetaucht ist.»

Als zusätzlichen positiven Faktor führte die Credit Suisse den jüngsten Rückgang der Rohstoffpreise an, die nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine in die Höhe geschnellt waren, was das Risiko eines Stagflationsschocks verringert.

(bloomberg/ise)