1. Home
  2. Bruno Bischofberger

Bruno Bischofberger Vito Schnabel Gallery presents Julian Schnabel, 6 Rose Paintings in  St. Moritz am 14.02.2016 Foto/ BrauerPhotos © G.Nitschke
Quelle: BrauerPhotos / G.Nitschke

PersonBruno Bischofberger

Bruno Bischofberger (80), Kunsthändler und Galerist der Schweizer Sonderklasse, hat auf seinem Areal zwischen Männedorf und Uetikon Grosses vor: Neben seiner gleichnamigen Galerie und den Lagerhallen plant er den Bau eines dreistöckigen Gebäudes. Entstehen soll ein öffentliches Museum für alpenländische Volkskunst inklusive Café und Wohnungen. Bischofberger, der sich mit Ausstellungen der Werke von Jean-Michel Basquiat oder Andy Warhol einen Namen von Weltruf gemacht hat, ist für seine Unzugänglichkeit bekannt: Seit Jahren kann seine Galerie nur auf Einladung besucht werden.

Nun sollen künftig etwa Möbel vom 15. bis 19. Jahrhundert sowie religiöse Objekte und Bilder von der breiten Öffentlichkeit bestaunt werden können – Sammlungen, die Bischofberger über die Jahre zusammengetragen hat und die mehrheitlich aus der Schweiz stammen. Noch 2020 sollen die Bauarbeiten beginnen. Der Kostenpunkt liegt laut Bischofberger im achtstelligen Bereich.

(Stand: November 2020)

Bruno Bischofberger in Listen

mehr zu: Bruno Bischofberger