1. Home
  2. David Marcus

David Marcus est un entrepreneur américain d'origine française et suisse, ancien président de PayPal, ancien vice-président des produits de messagerie Facebook Messenger et actuel directeur du projet de cryptomonnaie Libra.  Genève spetembre 2019
Quelle: Nicolas Righetti

PersonDavid Marcus

Am 15. Juli hatte David Marcus (46) seinen grossen Auftritt. An jenem Tag kündigte Facebook die eigene Kryptowährung Libra an, die eine neue Weltwährung on- und offline werden soll. Eineinhalb Jahre hatte Marcus mit seinem 100-köpfigen Team im Geheimen daran he­rumgebastelt. Nun steht er im Rampenlicht der Weltöffentlichkeit – und massiv im Gegenwind. Denn Facebook hat seit den Datenlecks und dem Skandal um Cambridge Analytica stark an Vertrauen verloren. «Das ist bei Weitem das Schwierigste, intellektuell Stimulierendste und Herausforderndste, was ich je gemacht habe», sagt er selber.

Klar ist Marcus als derzeit wichtigster Mann hinter Mark Zuckerberg sehr gut bezahlt. Sein Vermögen hatte der Genfer jedoch schon zuvor mit dem Internetbezahldienst Zong gemacht. Den hatte er 2008 gegründet. 2011 konnte er die Firma für 240 Millionen Dollar an PayPal verkaufen. Wenig später wurde Marcus CEO von PayPal. Dass er Ende 2014 zu Facebook wechselte, sorgte im Silicon Valley für Aufsehen: «Für mich ist es wichtig, Produkte zu entwickeln, die wirklich etwas ­bewegen und die Hunderte von Millionen Menschen benutzen», sagte er später. «15 000 Leute jeden Tag zu managen, ist nicht wirklich lustig. CEO einer grossen Firma zu sein, wird massiv überschätzt.»  

Zweieinhalb Jahre lang betreute Marcus bei Facebook den Nachrichtendienst Messenger, öffnete die App für Geschäftsanwendungen, führte Chatbots und Videogruppenchats ein und baute die Nutzerzahlen von 300 Millionen auf 1,3 Milliarden aus. Eine ähnliche Zahl mit Libra zu er­reichen, wäre für ihn ein Grosserfolg.

(Stand November 2019)

David Marcus in Listen

mehr zu: David Marcus