1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2023: Matthias Reinhart

Die 300 Reichsten
Bilanz 300 Reichste 2023: Matthias Reinhart
Matthias Reinhart

Vermögen im Jahr 2023

3,3 Mrd.

Rang

63

Branche

Dienstleistungen

Kanton

Zürich

Anfang des Jahres hat Matthias Reinhart die operative Leitung der VZ Holding an Giulio Vitarelli weitergegeben. Die Stabübergabe war von langer Hand geplant, Vitarelli ist seit 25 Jahren in der Firma. «Ich bin sehr froh darüber, dass wir eine Lösung gefunden haben, die von allen akzeptiert und getragen wird: den Mitarbeitenden, den Kunden und dem Kapitalmarkt», sagt Reinhart. Zeitlich ist der Unternehmer nun weniger in der Firma eingespannt – emotional habe sich nichts für ihn verändert. «Als Gründer und Mehrheitsaktionär habe ich jedes Interesse daran, dass sich das VZ VermögensZentrum so gut weiterentwickelt wie bisher», betont der 63-Jährige. Die Wachstumsstory des Finanzdienstleisters setzte sich im ersten Semester fort: Einnahmen und Gewinn sind kräftig gestiegen. «Wegen des CS-Debakels sind viele Schweizerinnen und Schweizer verunsichert», so Reinhart. «Sie wünschen sich verlässliche Informationen und haben darum mehr Bedarf an Beratung.»

(Stand: November 2023)

mehr zu: Matthias Reinhart