- Home
- Thomas Stirnimann
PersonThomas Stirnimann
Thomas Stirnimann trat 2012 als Hotelplan-CEO an mit dem Auftrag, die defizitäre Migros-Tochter wieder auf Kurs zu bringen. Der 56-Jährige ist Touristiker durch und durch, hat schon die Lehre in der Branche absolviert und sich vom KV-Stift zum CEO des grössten Reiseanbieters der Schweiz hochgearbeitet: Zur Hotelplan-Gruppe gehören Marken wie Globus Reisen, Travelhouse und Migros Reisen.
Als Chef eines Reiseanbieters ist es Stirnimann gewohnt, dass manches oft anders kommt als gedacht: Hier vermasselt die Angst vor Terroranschlägen das Geschäft, dort Wechselkursschwankungen und Airline-Pleiten. Zudem ist das Massengeschäft knallhart. Gerade um Badeferien, das Kerngeschäft von Hotelplan, tobt seit Jahren ein Preiskampf. Letztes Jahr gelang es Stirnimann dank diverser strategischer Entscheidungen – etwa des Verkaufs der Verlustquelle Hotelplan Italia –, die Gruppe mit rund 900 Mitarbeitern und 104 Filialen operativ wieder in die Gewinnzone zu führen. Mit dem Kauf von Finass, einem Schweizer Anbieter in der Nische Geschäftsreisen, integrier- te er Ende November 2018 einen margenstarken Player in die Hotelplan-Gruppe.