1. Home
  2. Alexander Osterwalder

Alexander Osterwalder
Quelle: ZVG

PersonAlexander Osterwalder

Das richtige Geschäftsmodell ist für Gründer das A und O. Doch woher weiss man, dass die gesetzte Strategie auch die richtige ist? Alexander Osterwalder (45) hat mit dem «Business Model Canvas» eine Methode entwickelt, mit der sich Geschäftsmodelle übersichtlich darstellen lassen. Dadurch sehen Gründer auf einen Blick, ob sie alle relevanten Faktoren bedacht haben oder ob sich in ihrem Modell Schwachstellen befinden. Das entsprechende Lehrbuch ist inzwischen ein Managementbestseller und wurde in mehr als 40 Sprachen übersetzt.

Osterwalder war das nicht genug: «Mein Mitgründer und ich fragten uns, wie wir auf Grundlage des Erfolgs unseres Bestsellers Beratung und Schulung auf eine neue Art anbieten könnten.» Also gründeten sie 2010 die Softwarefirma Strategyzer. «Die weltgrössten Unternehmen sind wirklich nicht gut in Geschäftsmodell-Innovationen. Es gibt nur ganz wenige, die sich abheben», sagt Osterwalder. Strategyzer will dem begegnen, indem man Geschäftsmodelle mit einer Software gestaltet. «Wir bündeln Software, Online-Coaching und modernste Innovationsmetriken, um zu zehnmal niedrigeren Kosten als bei grossen Beratungsunternehmen üblich zehnmal mehr Nutzen zu bieten.»

Zurück zur Übersicht

Alexander Osterwalder in Listen

mehr zu: Alexander Osterwalder