1. Home
  2. Bilanz 300 Reichste 2023: Thomas Straumann

Die 300 Reichsten
Bilanz 300 Reichste 2023: Thomas Straumann
Thomas Straumann

Vermögen im Jahr 2023

3,8 Mrd.

Rang

53

Branche

Technologie

Kanton

Basel Stadt

Medartis wies 2022 einen Buchverlust von 5,8 Millionen Franken aus. Grund: Einmalkosten wegen einer Übernahme. «Ohne diese Einmaleffekte verzeichnete Medartis einen Nettogewinn von 1,5 Millionen», betont Thomas Straumann, Gründer, Miteigentümer und Verwaltungsrat der Orthopädiefirma. Der Basler Unternehmer ist auch bei der Straumann Group weiterhin Anteilseigner und bringt sein Know-how im Verwaltungsrat ein. Im Aufsichtsgremium des Grand Hotel Les Trois Rois macht der 60-Jährige der jüngeren Generation Platz: Schwiegertochter Amy Straumann wurde neu in den VR gewählt. Die frei gewordene Zeit verwendet Straumann für seine Firmen, aber auch für den Pferdesport. «Neben der Jugendförderung für den schweizerischen Reiternachwuchs begleite ich wissenschaftliche Projekte, welche ich mitinitiiert habe und finanziell unterstütze», sagt Straumann und fügt hinzu: «Daneben möchte ich natürlich auch etwas mehr Zeit haben für Freizeit und Erholung.»

(Stand: November 2023)

mehr zu: Thomas Straumann