- Home
- Bilanz 300 Reichste 2024: Thomas Straumann
Die 300 Reichsten
Vermögen im Jahr 2024
Rang
63
Branche
Technologie
Kanton
Basel Stadt
Thomas Straumann hat das Reiten vor ein paar Jahren aufgegeben – die Verletzungsgefahr erschien dem 61-Jährigen zu hoch. Seine Leidenschaft und sein Engagement für den Pferdesport hat er jedoch nicht an den Nagel gehängt. Seit vier Jahren unterstützt er ein von ihm und seiner Familie ins Leben gerufenes Jugendförderungsprojekt, das seit diesem Jahr unter dem Namen «Swiss Equestrian Talents» geführt wird, mit einer Million Franken. Von diesem Programm sollen rund 140 junge Reiterinnen und Reiter in der Schweiz profitieren. Der Nachwuchs wird in den Disziplinen Springen, Dressur und Vielseitigkeit gefördert. «Reiten steht an erster Stelle, aber die jungen Sportler sollen noch mehr mit auf den Weg bekommen», sagt Straumann.
Voller Stolz verfolgt der Medtech-Unternehmer und Hotelbesitzer zudem die Erfolge seiner 20-jährigen Tochter Géraldine, die im September am Nationenpreis in Calgary teilgenommen und mit dem Schweizer Springreiterteam den vierten Platz erobert hat. Auch die ältere Tochter Flaminia zählte zu den Top-Sportlerinnen im Schweizer Reitsport.
Straumann bringt bei seinem Engagement im Pferdesport zwar auch seine unternehmerische Erfahrung ein, doch eines würde er nie tun: «Ich handle nicht mit Rössern. Bei der Zucht steht nicht der kommerzielle Aspekt im Vordergrund – das mache ich aus Freude.» In seinen Stallungen im Markgräflerland hält er über 50 Pferde, die meisten davon sind Sportpferde.
(Stand: November 2024)