Die chinesische Handelspolitik ist US-Präsident Donald Trump schon lange ein Dorn im Auge, eine Eskalation der Spannungen zwischen den beiden Grossmächten war von Beginn seiner Amtszeit zu befürchten. Dennoch erstaunt im Rückblick, wie das Ausufern der Strafzölle sich innert weniger Monate zu einem weltpolitischen Drama in vielen Akten hochgeschaukelt hat (sehen Sie hier auch unser Dossier zum Thema).

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Angesichts der brachialen Rhetorik von Seiten Trumps und mittlerweile heftigeren Gegenschlägen aus China und Europa ist es eine Herausforderung, den Blick über die täglichen Wasserstandmeldungen hinaus zu behalten. Ein Versuch, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, ist dieser Schwerpunkt-Artikel. Er fasst die wichtigsten News, Meinungsbeiträge und Recherchen unserer Autoren zum Thema zusammen. Neue Entwicklungen werden ergänzt.

Pro und Contra

Contra bekommt der US-Präsident häufig von der Handelskommissarin der EU, Cecilia Malmström. Sie ist quasi der europäische Gegenentwurf zu Trump, wie Bastian Heiniger in seinem Porträt schreibt. Gerade im Handelsstreit zeigt Malmström viel Präsenz und lässt nicht locker. Die Schweiz allerdings hat eine andere Haltung: Sie hofft auf ein neues Freihandelsabkommen jenseits des Konfliktes zwischen den USA und China. David Vonplon und Ralph Pöhner haben aufgeschrieben, wie lange diese Zeitfenster noch offen sein dürfte

Von Gewinnern im Handelsstreit zu sprechen wäre gewagt. Blackrock-Chefstratege Martin Lück aber sieht die USA auf jeden Fall besser aufgestellt, im Handelskonflikt mit China langen Atem zu beweisen. «Ich glaube, es wird schlimmer bevor es besser wird», sagt Lück im Gespräch mit Handelszeitungs-Redaktorin Carla Palm. Für die weltgrösste Vermögensverwalterin Blackrock hat das Folgen für ihre Strategie: «Wir sind übergewichtet in US-Aktien, da die USA unserer Meinung nach wegen der Trump-Rhetorik am besten positioniert sind.»

Dass auch China einige Pfunde auf seiner Seite weiss, erläutert China-Experte Arthur Kroeber. Zwar sei China stärker von ihren Exporten in die USA abhängig und nach wie vor auf US-Technologie angewiesen. Aber: «Chinas politische Widerstandsfähigkeit ist dafür grösser. Die Regierung kann die betroffenen Industrien besser unterstützen, wenn der Konflikt China wirtschaftlich schaden sollte», sagter er im Interview mit Handelszeitungs-Redaktor Marc Bürgi.

Donald Trump behauptete Anfang Juli gewohnt selbstbewusst, Handelskriege seien «gut und leicht zu gewinnen». Handelszeitungs-Redaktorin Melanie Loos hat diese These auf den Prüfstand gestellt. Im Austausch mit zahlreichen Experten lautet ihr Fazit: In einem Handelskrieg gibt es keine Gewinner.

Mal anders betrachtet

Mehrfach bellte Donald Trump gegen US-Riesen Apple, weil sie ihre iPhones in China herstellen liessen. Doch wie viel China steckt tatsächlich im iPhone? Chefökonom Ralph Pöhner weiss zu berichten: überraschend wenig. Das zeigen die Analysen von drei Ökonomen von der Universität von Kalifornien: eine kleine Lektion in Globalisierungskunde.

Und noch eine andere ungewöhnliche Perspektive bringt Ralph Pöhner auf: Warum Klimaschützer Donald Trump für seine Politik in gewisser Hinsicht dankbar sein müssten. Donald Trump, der Öko-Held – lesen Sie hier.

 

 

Chronologie des Handelsstreits

Die wichtigsten News von unten in chronologischer Reihenfolge:

US-Verteidigungsminister erteilt China Absage (2. Oktober)

Donald Trump will neue Zölle gegen China durchziehen (31. August)

Türkische Regierung will Märkte beruhigen (13. August)

Donald Trump belegt die Türkei mit doppelten Zöllen auf Alu und Stahl (10. August)

 Die USA gleisen neue Strafzölle gegen China auf (8. August 2018)

Schweizer Unternehmen weiter im Hoch (07. August 2018)

China wirft den USA Erpressung vor (05. August 2018)

Trump droht China mit neuen Zöllen (02. August 2018)

Fondsmanager nehmen mehr US-Aktien ins Depot (31. Juli 2018)

Zollstreit bringt Autoriesen in die Bedrouille (25. Juli 2018)

USA bieten EU und Japan Freihandel an (23. Juli 2018)

Trump droht China mit Sonderzöllen auf alle Einfuhren (20. Juli 2018)

Handelsstreit sorgt für Ausverkauf in Asien (11. Juli 2018)

Schweiz verzichtet auf Zölle gegen die USA (11. Juli 2018)

China holt zum Gegenschlag aus (04. Juli 2018)

Trump will Gespräche mit der EU (03. Juli 2018)

Jack Daniel's Whiskey wird teurer (26. Juni 2018)

EU-Gegenzölle mit den USA in Kraft getreten (22. Juni 2018)

Handelsstreit lässt SMI auf Jahrestief stürzen (19. Juni 2018)

Trump plant Zölle gegen China in Höhe von 50 Milliarden Dollar (15. Juni 2018)

Trump will Europa offenbar abstrafen (31. Mai 2018)

China und USA beenden Gespräche ohne Erfolg (04. Mai 2018)

USA schieben Zölle für die EU auf (01. Mai 2018)

Trump schlägt weitere Zölle vor (06. April 2018)

Xi Jinpings Top-Berater sucht die USA auf (06. April 2018)

Trump zieht positives Fazit nach China-Besuch (10. November 2017)

Steve Bannon warnt vor Chinas Vorherrschaft (17. August 2017)

Trump lässt Chinas Handelspraktiken überprüfen (15. August 2017)

USA starten WTO-Verfahren gegen EU und Co.

«Dann stünde uns ein Handelskrieg bevor» (12.12. Dezember 2016)